Wir über uns

Im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein nahm die Feuerversicherung ihren Anfang in Gestalt der Brandgilden.
Der Versicherungsgedanke ist hier durch die Brandgilden schon früher entwickelt worden als anderswo in Deutschland.

Zu dieser Entwicklung trug auch die Stafstedter Brandgilde bei. 1569 wurde sie gegründet, wie das Landesarchiv Schleswig Holstein im Schloß Gottorf in Schleswig beurkundet.

Die Stafstedter Brandgilde ist eine der ältesten Brandgilden in Schleswig Holstein. Sie ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Diese Bezeichnung enthält nicht nur ein gutes Stück Tradition, sondern hat für uns auch heute noch eine große Bedeutung. Weil wir keine Gewinne erzielen müssen, können wir unsere Beiträge nach dem tatsächlichen Bedarf ausrichten. Bei uns ist Sicherheit preiswert, ehrlich und überschaubar. Wir sind ein Verein gleichberechtigter Mitglieder mit gleichem Stimmrecht für alle.